Home Home
Home Home  
 
-> Programmübersicht
Freitag, 5.10.2001, Stadtkirche Böblingen, 20 Uhr
Doppelkonzert mit Pipes And Phones Trio
Eintritt: DM 20,--/DM 12,-- ermässigt

David Orlowsky's Klezmorim

David Orlowsky - Klarinette
Jo Ambros - Gitarre
Flo Dohrmann - Kontrabass

David Orlowsky's Klezmorim
David Orlowsky's Klezmorim
"This is the next Giora" - mit diesen Worten holte 1997 der Klezmer-Star Giora Feidman den damals 16-jährigen David Orlowsky bei einem seiner Konzerte auf die Bühne. Während eines Klezmer-Kurses hatte Feidman das Talent des jungen Klarinettisten entdeckt. Es folgten mehrere gemeinsame Auftritte im süddeutschen Raum.

Das SWR Fernsehen wurde bei einem dieser Konzerte auf David Orlowsky aufmerksam und hat im Herbst 1997 ein Portrait über den jungen Klarinettisten gesendet. Aus diesem Anlass gründete er David Orlowsky's Klezmorim mit dem Böblinger Jo Ambros an der Gitarre und Florian Dohrmann am Kontrabass.

Die drei jungen Musiker stellten sich schnell als organische Kombination heraus. Durch rege Konzerttätigkeit, begeisterte Kritiken und ausverkaufte Häuser machten sich David Orlowsky's Klezmorim bald einen Namen. So standen sie beispielsweise mit der Primaballerina Marcia Haydée auf der Bühne, deren Tanz das Trio mit seiner ausdrucksvollen Musik begleitete.

Die erste CD "lark" (Lärche) wurde 1999 veröffentlicht und erschien in diesem Jahr bereits in der dritten Auflage. Im März 2001 nahmen David Orlowsky´s Klezmorim ihre zweite CD auf mit dem Titel "Sedum" (Samen). Für diese Produktion konnten sie Michael Heitzler von "Kol Simcha" (Filmmusik zu "Jenseits der Stille") als Aufnahmeleiter gewinnen. Durch seine Erfahrung und kreative Mitarbeit hat er einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der CD geleistet. Zahlreiche Eigenkompositionen der drei Musiker prägen diese Aufnahme. Zudem wurden traditionelle Stücke neu interpretiert und arrangiert.

David Orlowsky´s Klezmorim haben die Idee des Klezmer weiter gesponnen und spielen ihre junge, dynamische Musik mit viel Emotionalität und Ausdruckskraft.

Mehr Informationen im Internet unter www.klezmorim-online.de

 
     
    © 2001. Alle Rechte vorbehalten.